Galerie

In meiner virtuellen Galerie möchte ich einen kurzen Überblick über meine künstlerischen Aktivitäten geben.

Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellsten Zeichnungen und Gemälde.

Farbstift- / Aquarellbilder

Bei den Farbstift-/Aquarellbildern handelt es sich um vollkommen durch konstruierte Bilder, welche sich in der Regel aus mehreren Vorlagen zusammensetzen. Bevorzugt werden hierzu selbst geschossene Fotos benutzt.

Die Ausführung erfolgt zumeist in einer Farbstift- und Aquarell-Mischtechnik auf Aquarellpapier um eine höhere Farbintensität zu erreichen.

Ein Bild entsteht

Am Beispiel einiger Bilder soll kurz die Entwicklung eines Bildes dargestellt werden.

Öl - Bilder

Die Ölgemälde entstehen in der Regel direkt vor dem Motiv und werden in einer Sitzung gemalt (Plein-Air-Malerei). Dabei kommt es darauf an sich einen Moment einzuprägen und trotz wechselnder Licht- und Wetterverhältnisse auf dem Bild einzufangen.

Der Malgrund ist meist mit Leinen bezogener Malkarton oder Leinwand auf Keilrahmen.

Skizzen

Unter Skizzen befinden sich einige Trainingszeichnungen und Entwürfe.

Plastische Arbeiten

Mit geschnitzten Tieren habe ich einen kleinen Exkurs zu plastischen Werken unternommen.

Fotografie

Hierbei fasziniert mich insbesondere die Makrofotografie von Insekten mit dem Schwerpunkt auf Schmetterlingen und Libellen.